Search for:

Geschichte

Der Verein wurde im Jahr 1974 von acht begeisterten Modellbauern gegründet.

Im Jahr 1982 konnte der Verein dann das Grundstück in der Wiesbach mit einem leerstehenden Gebäude anmieten, das der Stadt Bad Ems gehört. Dabei handelt es sich um einen ehemaligen Bauernhof. Anfangs wurde das Gelände zusammen mit den Wanderfreunden und der DLRG benutzt. Seit einigen Jahren ist der Modellbauclub der alleinige Mieter und nutzt das gesamte Haus und das Gelände.

Gründungsmitglieder
Gründungsfoto

Seitdem kümmern wir uns um das Haus und das gesamte Grundstück, nehmen regelmäßig Renovierungsarbeiten vor und halten den Außenbereich in Schuss. Im Laufe der Jahre wurde der Teich auch immer weiter ausgebaut und vergrößert, um besser darauf fahren zu können.


Der MCL Bad Ems hat bereits mehrere Ausstellungen veranstaltet, z.B.:
– Bad Ems im Marmorsaal
– Koblenz im Löhr-Centrum
– Lahnstein in der Stadthalle
– Weißenthurm in der Stadtverwaltung
– Höhr-Grenzhausen im Vereinshaus
– Bad Ems im „alten Rathaus“

Clubhaus

Bis zum Jahr 1997 hat der MCL Bad Ems insgesamt zehn mal den LORELEY-POKAL – ein internationales Verbrennerrennen – im Hafen von St. Goar veranstaltet.

Es sind bis zu 120 Starter, mit zeitweise über 250 Modellen, an den Start gegangen. Diese Veranstaltung musste der MCL Bad Ems dann allerdings wegen mangelnder Unterstützung des Dachverbandes aufgeben.

Loreley Pokal

Im Jahr 2009 begann der Modellclub mit dem Bau der Offroadbahn, die im Juli 2010 fertiggestellt und mittlerweile um einen Trailbereich und einem Sandbereich erweitert worden ist.

Jedes Jahr veranstalten wir unser großes Sommerfest und besuchen andere Veranstaltungen, um unsere Modelle zu präsentieren.

Bau Offroadbahn

Letzte Änderung: 22. April 2024 durch Matthias