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Passagierschiff STADT BAD EMS

Erbauer: Herbert Fröhlich
Besitzer: MCL Bad Ems

Modell

L/B/H: 203 cm, 33 cm, 30 cm  
Maßstab: 1:16,5
Antrieb: 2 Motoren 12V, Schubumkehr
Funktionen: Radio, Blaue Tafel, Beleuchtung, Nebelhorn, Warnanlage

Original-Daten

L/B/Tiefgang: 33,33 m, 5,16 m, 1,10 m
Verdrängung: 95t, Personenzahl: 240
Baujahr: 1991 – Bauwerft: Lux-Werft
Stapellauf: 08.07.1991
Motoren: 2×105 PS MAN

Geschichte

Das Passagierschiff “Stadt Bad Ems” wurde 1991 auf der Lux-Werft in Mondorf gebaut und diente jahrzehntelang der Personenschifffahrt Lahnstolz in Bad Ems. Im Jahr 2000 war es mit einer Kapazität von 240 Fahrgästen das größte Schiff des Unternehmens. Der Eigentümer Wolfgang Schmitt betrieb neben der “Stadt Bad Ems” noch die “Stadt Nassau” (1997 gebaut), die “Lahnstolz I” (1959 gebaut) und die “Lahnstolz II” (ein Bau aus den 1920er-Jahren).

Nach langjähriger Nachfolgersuche verkaufte Schmitt das Schiff im Frühjahr 2021 an die Donau. Dadurch war die “Stadt Bad Ems” bis zum Verkauf das letzte Fahrgastschiff in Bad Ems. Kurz nach dem Verkauf wurde das Schiff durch die “Lahnarche” ersetzt, ein von Hotelier Sascha Häcker initiiertes Holzschiff, das weiterhin Schiffsfahrten in Bad Ems ermöglichte.

Die neue Besitzerin Renate Schweiger setzte das Schiff, nun “Donauprinzessin” genannt, wöchentlich auf der Linie Kelheim-Regensburg ein. Schweiger kaufte das Schiff, um ihre Flotte betriebsfähig zu halten, besonders bei niedrigen Wasserständen, die den Donaudurchbruch in der Weltenburger Enge unpassierbar machten. Die Überführung des Schiffs an die Donau erfolgte 2021.

Weitere Informationen zum Original hier auf Wikipedia.

Letzte Änderung: 8. Juli 2024 durch Matthias