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St. Canute

Besitzer/Erbauer: Stefan Hauenstein

Schlepper/Eisbrecher
L/B/H: 56 cm, 15,5 cm, 42.0 cm – Maßstab 1:50

Die „St. Canute“ wurde 1931 gebaut und fuhr viele Jahre als Schlepper und Eisbrecher im Hafen von Odense und dem Namen „St. Knud“.

Es handelt sich hier um eine Modell der Fa. Billig Boats.

FAIRPLAY XVII

Erbauer: Robert Schneider

1993 als "ALGERINA NERI" auf der Hegemann Roland Werft für die italienische shipping Company TITO NERI RIMORCHIATORI, Livorno gebaut.  2005 wurde sie an die Svitzer-Wijsmuller Brasilien verchartert und lief unter dem Namen "SMR CUYUTLAN" in Panama.

2008 der nächste Wechsel, gechartert durch die Reederei FAIRPLAY läuft sie...

Schlepper JAPICO

Erbauer: Dieter Kolonko

Der Schlepper Japico  später  Peter oder Peter 1 war in Rotterdam stationiert  Baujahr um 1904- 07, um 230 Ps Leistung, ansonsten wenige Daten bekannt.

Spantbauweise Glasfaser überzogen
Maßstab um 1:24, L= 106 cm, B= 24 cm, H= 27cm (mit Schornstein 52 cm)
Antrieb über 12V Getriebemotor
1 Fahrbatterie 12V...

Mr. SLOGGER

Erbauer: Robert Schneider

Das Modell wurde neu aufgebaut. Der Ursprung des Dachbodenfundes konnte nicht ermittelt werden, daher wurde "Mr. Slogger" nach Vorbildern aus der Zeit um 1930/40 nachgebaut.

Fertigrumpf,  M 1:87 - Baumaterial: ABS, Holz, Bauzeit: 5 Monate

L/B/H/Kg: 50 cm, 18 cm, 33 cm, 2,06 kg
Antrieb: 2x Speed...

Schlepper KARL 3

Erbauer: Heinz Frenz

L/B/H: 81 cm, 27,5 cm, 56,5 cm
Das Vorbild dieses Hafenschleppers mit Schottelantrieb wurde 1976 auf der Werft Petersen und Alpers in Hamburg gebaut Schlepper dieses Typs werden vor allem zum Bugsseiren von großen Schiffen im Hafen eingesetzt.
Der Schlepper ist auch auf engstem Raum manövrierfähig. Orginallänge 28,75...

Dampfpinasse 1:1 Irmtraud Anna

Eigner: Erich Ufer

Es handelt sich hier um einen 1:1 Nachbau!
Acht Personen können mit dem holzbefeuerten Boot befördert werden.

Standort: Koblenz-Metternich, Heimatgewässer Mosel, Rhein, Lahn

Rumpf: Elliott Bay 1988, Rundspant, GFK, Deckauflage und Innenausbau Mahagoni, Länge 7,14 m, Breite 1,98 m, Tiefgang 0,57 m, Gewicht 1250 Kg,

Geschwindigkeit: 12,8...

SAMBA 6×6

Erbauer: Hans-Dieter Thiesen

L/B/H/Kg: 55 cm, 43 cm, 30 cm, 4,5 Kg
Antrieb über 2 getrennt angesteuerte Motoren  über Riemen und Metallriemenscheiben

Ein Amphibienfahrzeug ist ein Fahrzeug, das sowohl auf dem Land als auch auf der Wasseroberfläche fahren kann.
Diese Fahrzeuge werden meist beim Militär und im Katastrophenschutz eingesetzt.

Hochseeschlepper RESOLVE

Erbauer: Robert Schneider

L/B/Kg: 112 cm, 23 cm, 18 Kg
2 Decaperm 6V - Dampf vorbereitet


Die Royal Navy gab 1917 bei der Werft Ayrshire Dockyards in Irvibe 5 Schlepper in Auftrag, darunter auch die RESOLVE (Hull-Nummer W85). Die RESOLVE wurde 1818 in Dienst gestellt. Sie wurde für Schlepp- und...

Hochseeschlepper CARIBIC

Erbauer: Robert Debus

Der Bergungsschlepper CARIBIC wurde 1977 von der Bremerhavener Schiffswerft Sieghold gebaut und Anfang 1978 von der bekannten Hamburger Bugsier-Reederei und Bergungs-AG in Dienst gestellt. Die CARIBIC ist 62,60m lang, 12,80 m breit und hat einen Tiefgang von 5,70 m.
Weltweit wurde das Schiff wurde für Bergungsaufgaben eingesetzt....

Atlantis KYC

Erbauer: Ditmar Knapp

Zweimast Gaffelschoner

Die Atlantis wurde als Zweimast-Spreizgaffel-Schoner 1935 gebaut und segelte im Kieler Yacht Club (KYC). Der Langkielrumpf ergab ein sehr stabiles Segelverhalten. Der geringe Tiefgang machte das Boot sehr wendig. Das Bergen einzelner der vier Segel konnte man sich auf viele Windstärken einstellen. Es handelt...

INGA IV

Erbauer: Waldemar Funk und Hans-Dieter Thiesen

L/B/H: 115 cm, 25 cm, 122 cm
Die INGA IV ist ein hochseetüchtiger Motorsegler, der im Jahr 1967 in Rendsburg bei der Nobiskrug Werft gebaut wurde. Das Schiff hat eine Segelfäche von 114 m² und verfügt über einen starken Dieselmotor
Baukasten der Firma Schuko-Hegi-Wedico-Recell (nicht...

ROBT.E.LEE

Erbauer: Hans Molitor

L/B/H: 143 cm, 36 cm, 53 cm – Maßstab:  1:75

Spantbauweise nach Plänen des Verlages für Technik und Handwerk (VTH), überwiegend Holz
Elektromotoren, 7,2 Volt
Schaufelräder getrennt steuerbar, 2x Dampfgenerator, Soundmodul, Beleuchtung
Abweichend vom Original sind Hilfsantrieb und Querstrahlruder eingebaut.

Das vorgestellte Modell ist die Nachbildung eines Riverbootes von...

CHIEFTAIN

Erbauer: Hans-Dieter Thiesen und Adolf Flauger

L/B/H: 107  cm, 32 cm,  55 cm - Maßstab 1:33
Antrieb über 2 Motoren über die getrennt angetriebene Schaufelräder, Licht, Sound, Raucherzeuger

Der Schlepper Chieftain wurde 1899 bei der JT Eltringham & Co Werft in South Shield (GB) gebaut und im Jahr 1929 abgewrackt.
Das Original...

STETTIN

Erbauer: Hans-Dieter Thiesen

L/B/H: 107 cm, 16 cm, 30 cm
Monoperm mit Getriebe
Licht, Mast absenkbar, Pumpe

Als Heckradschlepper repräsentiert die „ STETTIN“ einen Schiffstyp, der typisch war für flachgehende Schiffe auf Elbe und Oder.
Schiffe dieses Typs waren bis Mitte der 50er Jahre des letzten Jahrhunderts auf der Oder im Einsatz.

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HOHENZOLLERN

Besitzer: Alexander & Sebastian Köpper

1904-14  MAG (Malbergbahn AG) im Linienverkehr Bad Ems von Wehrspitze bis Ranzenstein und zurück,
1920       im Ausflugsverkehr Bad Ems-Obernhof und Bad Ems-Stolzenfels, als Kriegsschiff "requiriert" in Mainz, dann von Emil Köpper erworben und mit neuem Namen "LAHNSTOLZ" als Ausflugsschiff in Dienst gestellt. Später mit Theodor...

PRINZESSION VICTORIA LUISE

Erbauer: Hans Molitor

L/B/H/Kg: 144 cm, 14,4 cm, 50cm, 6,5 Kg
Spantenbauweise
2 E-Motore 7,2 V
Bugstrahlruder

Der nach der Tochter des deutschen Kaisers Wilhelm II. benannte Doppelschraubendampfer wurde auf der Werft von BLOHM&VOSS gebaut und am 15.12.1900 in Dienst gestellt. Es handelte sich hierbei um das erste für Vergnügungsreisen konzipierte Schiff...

LAHNSTOLZ II

Besitzer: Alexander & Sebastian Köpper   

Modell:
gebaut 1935(!) von Kpt. Emil Köpper im Maßstab 1:12
1999 restauriert von Werner Köpper
inzwischen in 4. Generation in Familienbesitz

Die Lahnstolz wurde 1928 auf der Bauwert Jean Stauf in Königswinter gebaut und war in Bad Ems registriert und hatte eine Länge von 16,5 m,...

TITANIC

Erbauer: Hans Molitor

L/B/Kg: 130 cm, 14 cm, 37 cm
2 Motoren, Bugstrahlruder

Die Titanic wurde bei der Belfaster Werft Harland & Wolf gebaut und nach dreijähriger Bauzeit am 02.04.1912 von der Reederei White Star Line in Dienst gestellt.
Das Schiff hatte eine Länge von 269,04 m, eine Breite von 28,19...

FRANCE

Erbauer: Hans Molitor

L/B/Kg: 160 cm, 18 cm, 30 cm, 16,5 Kg
4 E-Motore, Bugstrahlruder
Innen- u. Außenbeleuchtung, Nebelhorn

Der 316,00 m lange Luxusliner France hatte am 11. Mai 1960 seine Jungfernfahrt. Die France war das bis dahin längste Passagierschiff. Ihre Breite betrug 33,81 m, ihr Tiefgang 10,48 m.
Das Vierschraubenschiff wurde...