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SAMBA 6×6

Erbauer: Hans-Dieter Thiesen

L/B/H/Kg: 55 cm, 43 cm, 30 cm, 4,5 Kg
Antrieb über 2 getrennt angesteuerte Motoren  über Riemen und Metallriemenscheiben

Ein Amphibienfahrzeug ist ein Fahrzeug, das sowohl auf dem Land als auch auf der Wasseroberfläche fahren kann.
Diese Fahrzeuge werden meist beim Militär und im Katastrophenschutz eingesetzt.

Wave SHARK

Erbauer: Daniel Kaffei

L/B/H/Kg: 72 cm, 26 cm, 33 cm, 2 Kg  

Wassermotorräder, auch bekannt als Jet-Ski oder Jet-Boot, sind relativ kleine, aus glasfaserverstärktem Kunststoff bestehende Wasserfahrzeuge ohne Bordwand. Man unterscheidet Steher für eine Person von Sitzern, Modellen mit Sitzbank, für zwei bis vier Personen. Im Wettkampfbetrieb werden...

Hochseeschlepper RESOLVE

Erbauer: Robert Schneider

L/B/Kg: 112 cm, 23 cm, 18 Kg
2 Decaperm 6V - Dampf vorbereitet


Die Royal Navy gab 1917 bei der Werft Ayrshire Dockyards in Irvibe 5 Schlepper in Auftrag, darunter auch die RESOLVE (Hull-Nummer W85). Die RESOLVE wurde 1818 in Dienst gestellt. Sie wurde für Schlepp- und...

Hochseeschlepper CARIBIC

Erbauer: Robert Debus

Der Bergungsschlepper CARIBIC wurde 1977 von der Bremerhavener Schiffswerft Sieghold gebaut und Anfang 1978 von der bekannten Hamburger Bugsier-Reederei und Bergungs-AG in Dienst gestellt. Die CARIBIC ist 62,60m lang, 12,80 m breit und hat einen Tiefgang von 5,70 m.
Weltweit wurde das Schiff wurde für Bergungsaufgaben eingesetzt....

Atlantis KYC

Erbauer: Ditmar Knapp

Zweimast Gaffelschoner

Die Atlantis wurde als Zweimast-Spreizgaffel-Schoner 1935 gebaut und segelte im Kieler Yacht Club (KYC). Der Langkielrumpf ergab ein sehr stabiles Segelverhalten. Der geringe Tiefgang machte das Boot sehr wendig. Das Bergen einzelner der vier Segel konnte man sich auf viele Windstärken einstellen. Es handelt...

Dragen

Erbauer: Ditmar Knapp

Das Einkielboot „Dragen“ wurde erstmals 1925 in Göteborg nach Plänen des Norwegers Johann Anker gebaut. Es bewährte sich als Schärenkreuzer mit offener Kajüte und trat von dort seinen Dienst in viele Länder der Welt an. Von 1948 bis 1972 war die „Dragenklasse“ olympisch. Das handliche Boot...

Westwind

Erbauer: Ditmar Knapp
12R-Yacht

Die Regatta-Yacht der 12R Klasse wurde 1938 von Abeking und Rasmussen im Auftrag des Hamburger Reeders Thomas Essberg als „Inga“ gebaut. Sie segelte mit um das „Blaue Band“ im Atlantik. Ende der 50iger Jahre kaufte die Bundesmarine von der Tochter des Reeders Essberg und die Yacht...

INGA

Besitzer: Marc Boss

2-Mast-Segler

Die INGA  ist ein hochseetüchtiger Motorsegler, der im Jahr 1967 in Rendsburg bei der Nobiskrug Werft gebaut wurde. Das Schiff hat eine Segelfäche von 114 m² und verfügt über einen starken Dieselmotor.

Baukasten der Fa. Schuko-Hegi-Wedico-Recell (nicht mehr genau feststellbar) aus den 70er-Jahren (Restauration nocht...

SCIABERCCO

Erbauer : Jürgen Lenz

Chinesische Dschunke

L/B/H: 180 cm, 37 cm, 120 cm

Die Sciabecco war ein  Piratenschiff, das um 1750 eingesetzt wurde.

Das Schiff hatte Lateinsegeln und war stark bewaffnet.

Auf dem Modell befinden sich 4 Kanonen.

VICTORY

Erbauer: Jürgen Lenz

L/B/H: 140 cm, 24 cm,  90 cm
Funktionen: Hilfs-Schraubenantrieb

Das Linienschiff VICTORY  war das Flaggschiff von Lord Nelson und liegt als Museumsschiff in Portsmouth/England.

Das Schiff war 69,3m lang, 15,8 m breit und hatte einen Tiefgang von 8,76 m.  Die Besatzung bestand aus 850 Mann.

Das Schiff...

GOLDEN  HINT

Erbauer: Jürgen Lenz

L/B/H: 142 cm, 53 cm,  1100 cm
Die Galeone GOLDEN  HINT  war das Flaggschiff von Francis Drake, als er als erster Engländer zwischen 1577 und 1580 die Welt umsegelte.
Das Schiff war 37 m lang, 5,6 m breit und hatte einen Tiefgang von 2,7 m. Als  Bewaffnung führte...

INGA IV

Erbauer: Waldemar Funk und Hans-Dieter Thiesen

L/B/H: 115 cm, 25 cm, 122 cm
Die INGA IV ist ein hochseetüchtiger Motorsegler, der im Jahr 1967 in Rendsburg bei der Nobiskrug Werft gebaut wurde. Das Schiff hat eine Segelfäche von 114 m² und verfügt über einen starken Dieselmotor
Baukasten der Firma Schuko-Hegi-Wedico-Recell (nicht...

SEA-CRET

Erbauer: Bertram Friederichs

Hochseesegler
L/B/H/Kg: 91 cm, 17 cm, 165 cm, 2,5 kg

Das Modell ist den üblichen Hochseeseglern nachempfunden und ist auf hohe Geschwindigkeit ausgelegt. Der Bleiballast am unteren Ende des Kiels sorgt dabei dafür, dass sich das Boot auch bei stärkeren Winden wieder selbst aufrichtet.
Die Segelfläche beträgt insgesamt...

SCHANTALL

Erbauer: Dominik Lanzendörfer

L/B/H/kg:  99,8 cm, 22,6 cm, 187 cm, 3 kg - Segelfläche 39 dm²
Segelfläche: 39 dm²
Ursprünglich eine Kyosho Seawind - jedoch durch stockmaritime  um diverse Tuningteile erweitert. Als Highlight dürften wohl die absolut einmaligen Segel gelten. Die Schantall hat auch mit Ihrem Vorbesitzer erfolgreich an den Inoffiziellen Deutschen...

ROBT.E.LEE

Erbauer: Hans Molitor

L/B/H: 143 cm, 36 cm, 53 cm – Maßstab:  1:75

Spantbauweise nach Plänen des Verlages für Technik und Handwerk (VTH), überwiegend Holz
Elektromotoren, 7,2 Volt
Schaufelräder getrennt steuerbar, 2x Dampfgenerator, Soundmodul, Beleuchtung
Abweichend vom Original sind Hilfsantrieb und Querstrahlruder eingebaut.

Das vorgestellte Modell ist die Nachbildung eines Riverbootes von...

CHIEFTAIN

Erbauer: Hans-Dieter Thiesen und Adolf Flauger

L/B/H: 107  cm, 32 cm,  55 cm - Maßstab 1:33
Antrieb über 2 Motoren über die getrennt angetriebene Schaufelräder, Licht, Sound, Raucherzeuger

Der Schlepper Chieftain wurde 1899 bei der JT Eltringham & Co Werft in South Shield (GB) gebaut und im Jahr 1929 abgewrackt.
Das Original...

TAURUS 2

Erbauer: Karl-Josef Schäfer

L/B/H,kg: 102 cm, 39 cm, 54 cm, 6,9 kg
Antrieb: Ein E-Motor Monoperm Super, 3 Planetensätze, Kegel- und Tellerrad
Funktionen: Dampfgenerator, Positionslichter, Arbeitslicht etc.

TAURUS 2, Abkürzung für „Technologieträger Aus Resten Und Schrott 2“, Fantasiemodell, in Anlehnung an Bilder des Schleppers STRONGBOW. Ziel, preisbewusster Bau mit Material aus...

STETTIN

Erbauer: Hans-Dieter Thiesen

L/B/H: 107 cm, 16 cm, 30 cm
Monoperm mit Getriebe
Licht, Mast absenkbar, Pumpe

Als Heckradschlepper repräsentiert die „ STETTIN“ einen Schiffstyp, der typisch war für flachgehende Schiffe auf Elbe und Oder.
Schiffe dieses Typs waren bis Mitte der 50er Jahre des letzten Jahrhunderts auf der Oder im Einsatz.

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Flachbodensegler de ALBERTHA

Erbauer: Karl Rindsfüßer
Besitzer: MCL Bad Ems

L: 132 cm, B: 28 cm, H: 80 cm - Gewicht: 11.5 kg
Techniche Ausstattung:
Der Antrieb erfolgt über die Segel oder mit einem kleinen Hilfsmotor
10 Elektromotore, 16 Relais, 3 Mehrkanalschalter, Fahrtregler etc.
Sonderfunktionen:
- Positions- Innen- und Decksbeleuchtung
- Großmast heben und senken
- Segelverstellung Großmast und Klüver
- Ankeranlage...