Search for:

Nixe

Erbauer: Manfred Gerharz

L/B/Gew: 123 cm, 44 cm, 13,3 kg + 4,2 kg Ballast
Antrieb: Elektro-Getriebemotor 12V mit 2:1 Untersetzung

Es handelt sich hier um ein niederländisches Sloep Carbin - Boot in Rundspantbauweise.

HMS Brave Borderer P1011

Erbauer: Glenn Schatto

Modell:
Maße: Länge ca. 851mm Breite 217mm
Maßstab: 1:32
Gewicht: ca 2,9KG
Antrieb: 2x 550 Motor mit 4x 3,2V 6A Life zu 6V 12A

Informationen zum Original

Erstes Boot der Brave-Klasse
Stapellauf: 07.01.58
Indienststellung: 26.1.1960
Länge: ca.27m Breite 7,7m,
Gewicht: Standard 90T, Voll 116T
Antrieb: 3x Bristol Proteus Gasturbinen mit zusammen 10.500 PS
Geschwindigkeit: 52...

USS Melvin

Besitzer/Erbauer:  Stefan Hauenstein

Ein Plastikmodell der Firma Lindberg, das auf Fernsteuerung umgebaut wurde.
L/B/H: 90cm, 8cm, 26cm

Zerstörer der Fletcher-Klasse

Informationen zum Original

Die USS Melvin, ein Zerstörer der renommierten Fletcher-Klasse, spielte eine entscheidende Rolle während des Zweiten Weltkriegs. Gebaut an der Werdt Federal Kearny Werft, wurde sie am 24....

Schlachtschiff BISMARCK

Erbauer: Hans Molitor

L/B/H: 125cm, 18cm, 34cm
Antrieb: 3 Motoren

Das Schiff wurde in vierjähriger Bauzeit von der Hamburger Werft Blohm & Voss erbaut und am 24.08.1940 in Dienst gestellt. Am 27.05.1941 wurde das Schiff bei einem schweren Gefecht stark beschädigt und versenkt. Das Schiff hatte eine Verdrängung von max....

Aero Trooper

Besitzer/Erbauer: Hans-Dieter Thiesen

Luftschraubenboot von Pro Boat/Horizon Hobby

Diese Original-Sumpfboote werden auf Seen, Flüssen und Sümpfen eingesetzt. Besonders bekannt sind sie in Florida.

L: 65,3 cm

Das Modell wird von einen Brushless Aussenläufer mit einer 3-Blatt-GFK-Druckpropeller angetrieben.

MEMOR

Besitzer: Paul Lang

L/B/H: 93cm, 19cm, 40cm
Motor: 2x 12V – 500er
Funktionen: Radar, Rauchmodul, Suchscheinwerfer, Positionslichter, Innenbeleuchtung, Löschmonitor vorne – beweglicher Löschmatrose hinten.

Als Grundmodell wurde von Graupner die Condor 2 genutzt.

Josef Langen

Erbauer:  Manfred Gerharz

L/B: 1,32m, 32cm
Gewicht: 11,5kg
Antrieb: 2 Elektromotoren auf 2 Wellen mit Verstellpropeller

Hier ein Video vom Vorbild:

https://www.youtube.com/watch?v=pg1CeatOxvo Informationen zum Original

Das Schiff wird als Schlepper und Eisbrecher vom WSA Bingen vorzugsweise auf der Modell eingesetzt, hier ein Originalbild.
Baujahr: 1960...

HANSE

Erbauer: Dieter Kolonko

L/B/H: 160 cm,  37 cm, 70 cm 
Maßstab: ca. 1:50
Antrieb: 4 Wellen zwei am Bug und zwei am Heck - direkt Antrieb 12 V Motoren
Das Modell befindet sich noch im Bau.

Informationen zum Original

Die Hanse war von ihrer Indienststellung im Dezember 1966 bis 1998 Deutschlands größter...

Dampfpinasse

Besitzer/Erbauer: Jürgen Lenz

L/B/H: 130 cm, 30 cm, 40 cm
Antrieb: 7,2V – 400-er - Elektromotor

Eigenbau. Bei der Dampfmaschine handelt es sich um eine Attrappe.

SMOKY

Besitzer/Erbauer: Norbert Sowa

L/B: 116cm, 38cm
Wasservolumen im Kessel: ca. 700cm3
Wasserverdrängung des Bootes: ca. 18kg
Dampfmaschine: Bausatz der Fa. Regner, 2-Zylinder-Volldruckmaschine mit Rundschiebersteuerung, Hub 14mm, Bohrung 12mm

Besonderheiten:

  • Zündung des Keramikbrenners mittels eines elektronischen Zündmoduls
  • Dampfpfeife
  • Dampfsirene aus England

Hier ein Video mit der Sirene und Pfeife:

Borkum

Erbauer: Norbert Sowa

Länge: 900mm, Breite: 330mm, Höhe: 340mm, Verdrängung ca. 9kg,

Wasservolumen im Kessel: ca. 400cm3, 2-Zylinderdampfmaschine mit
Stephensonscher Umsteuerung (Hub 12mm, Kolbendurchmesser 12mm)

Besonderheiten: Einbau eines elektrischen Anlassers, der auch als Generator wirkt und die Bordspannung (ca. 4 V) für eine Glühlampe erzeugt. Der Elektromotor ist auch als Hilfsantrieb...

Sea Rose

Erbauer: Norbert Sowa

Länge: 145cm, Breite: 27cm
Wasservolumen des einzügigen Flammrohr-Kessels: ca. 550cm3
Oszillierende Dampfmaschine in V-Anordnung (Hub 16mm, Kolbendurchmesser 14mm, Höhe 110mm), gefertigt von einem gehörlosen Feinmechaniker
Masse des Bootes: ca. 18kg

Besonderheiten:
- Kesselwassernachspeisung (ca. 600cm3) über eine mit Dampf betriebene Kolbenpumpe
- Zündung des Bunsenbrenners mittels eines Piezoelements

JUDITH

Erbauer: Norbert Sowa

L/B: 130cm, 40cm
Wasservolumen im Kessel: ca. 550 cm3, Dampfmaschine: Fa. Stuard Nr. 10 V mit Umsteuerung (Hub 19 mm, Kolbendurchmesser: 19 mm, Höhe 149 mm)
Masse des Bootes: ca. 19 kg
Der GFK-Schiffsrumpf (M 1:8) ist die vorbildgetreue Verkleinerung des Rumpfes einer englischen Dampfpinasse. Das Deck wurde mit...

IMARA

Erbauer: Heinz Frenz

Modell: 1:32,  Länge 1105 mm, Breite 292 mm, Verdrängung ca 19kg
Dampfmaschine der Firma Regner Modell Junior 2 Zylinder 12mm, Hub 14mm, Steuerkolben 6 mm
Modellkessel Durchmesser 800mm, Länge 200mm, Gastank 2 Stück zusammen geschaltet und Gasdruckregler, Fahrzeit ca.20 Minuten, Keramikbrenner


Hafenschlepper aus der Kolonialzeit. Die Imara wurde...

PATRICIA

Erbauer: Hans-Dieter Thiesen

L/B/H: 90cm, 18cm, 28cm
Antrieb: Abwandlung einer 2-Zylinder - Wilesco Dampfmaschine

Die Dampfpinasse wurde um die Jahrhundertwende des vorigen Jahrhunderts in England als Versetzboot gebaut und im Jahr 1978 von der Cuxhavener Frank Oehne Werft wieder originalgetreu restauriert.
Sie fährt heute wieder auf dem Bodensee.

THYSSEN II

Erbauer: Hans Molitor

Maße: L=70cm, (mit Leichter 196cm), B=25cm, H =32cm
Material: Rumpf=Plastik,  Aufbauten=Holz
Maßstab: 1:38
Antrieb: 2 x Voith-Schneider-Antrieb (Graupner)
Funktionen: Fahr- und Innenbeleuchtung, drehbares Radar

THYSSEN II ist ein Schubschiff, das hauptsächlich in Binnenhäfen und auf großen Flüssen zu finden ist. Seine Hauptaufgabe besteht darin, Schubleichter, Schiffe oder andere Wasserfahrzeuge...

REMBERTITURM

Erbauer: Thomas Zimmert

L/B: 113 cm, 24,5 cm

Die Rembertiturm gehöret zu den Zubringer- und Versorgungsschiffen einer Bohrinsel. Das Schiff wurde im Jahr 1972 auf der Werft J.G.Hitzler, Lauenburg gebaut.

REMBERTITURM (Keil)

Erbauer: Mario Keil

L/B: 113 cm, 24,5 cm
Die  Rembertiturm gehört zu den  Zubringer- und Versorgungsschiffen einer Bohrinsel. Das Schiff wurde im Jahr  1972 auf der Werft J.G.Hitzler, Lauenburg gebaut.

KONSUL

Besitzer:  Uwe Köhler

Typ: Rhein-Schub-Schiff
L/B/H: 100cm, 22cm, 28cm
Antrieb: 2 Jumbo 2000-Motoren + Servo + Ruder + Welle

BISAM

Erbauer: Hans-Dieter Thiesen

Maßstab: 1:25, L = 92cm, B = 34cm,
Gewicht: 11kg
Antrieb: 2 Schottelantriebe, Bleiakku 12V – 6,5 AH u. 1 NC-Akku 4,8 V
Funktionen: Kran heben – senken – drehen, Haken auf und ab, Positionsbeleuchtung, Scheinwerfer, Blaulicht, Vorbeifahrtklappe, Matrose mit Spritze über Pumpe, Hupe und Dieselgeräusch

Kranbaggerschiffe wie die...