Nixe
Erbauer: Manfred Gerharz
L/B/Gew: 123 cm, 44 cm, 13,3 kg + 4,2 kg Ballast
Antrieb: Elektro-Getriebemotor 12V mit 2:1 Untersetzung
Es handelt sich hier um ein niederländisches Sloep Carbin - Boot in Rundspantbauweise.
Erbauer: Manfred Gerharz
L/B/Gew: 123 cm, 44 cm, 13,3 kg + 4,2 kg Ballast
Antrieb: Elektro-Getriebemotor 12V mit 2:1 Untersetzung
Es handelt sich hier um ein niederländisches Sloep Carbin - Boot in Rundspantbauweise.
Besitzer: Hans-Dieter Thiesen
Erbauer: Glenn Schatto
Modell:
Maße: Länge ca. 851mm Breite 217mm
Maßstab: 1:32
Gewicht: ca 2,9KG
Antrieb: 2x 550 Motor mit 4x 3,2V 6A Life zu 6V 12A
Erstes Boot der Brave-Klasse
Stapellauf: 07.01.58
Indienststellung: 26.1.1960
Länge: ca.27m Breite 7,7m,
Gewicht: Standard 90T, Voll 116T
Antrieb: 3x Bristol Proteus Gasturbinen mit zusammen 10.500 PS
Geschwindigkeit: 52...
Besitzer: Steffen Born
L/B: 56cm, 20cm
mit Motor und Welle
Besitzer/Erbauer: Paul Lang
L/B/H: 90cm, 12cm, 39cm
Torpedo – Minensuchboot der Kriegsmarine
Weitere Infos zum Original gibt es hier auf Wikipedia.
Besitzer/Erbauer: Stefan Hauenstein
Ein Plastikmodell der Firma Lindberg, das auf Fernsteuerung umgebaut wurde.
L/B/H: 90cm, 8cm, 26cm
Zerstörer der Fletcher-Klasse
Informationen zum OriginalDie USS Melvin, ein Zerstörer der renommierten Fletcher-Klasse, spielte eine entscheidende Rolle während des Zweiten Weltkriegs. Gebaut an der Werdt Federal Kearny Werft, wurde sie am 24....
Erbauer: Hans Molitor
L/B/H: 125cm, 18cm, 34cm
Antrieb: 3 Motoren
Das Schiff wurde in vierjähriger Bauzeit von der Hamburger Werft Blohm & Voss erbaut und am 24.08.1940 in Dienst gestellt. Am 27.05.1941 wurde das Schiff bei einem schweren Gefecht stark beschädigt und versenkt. Das Schiff hatte eine Verdrängung von max....
Besitzer/Erbauer: Marcel Schild
L/B/H: 40 cm, 20 cm, 20 cm – Maßstab 1:32
Antrieb: 1 7,4V – 54034-Elektromotor
Funktionen: Radar, Licht
Erbauer: Heinz Frenz
Besitzer: Marcel Schild
Besitzer/Erbauer: Hans-Dieter Thiesen
Luftschraubenboot von Pro Boat/Horizon Hobby
Diese Original-Sumpfboote werden auf Seen, Flüssen und Sümpfen eingesetzt. Besonders bekannt sind sie in Florida.
L: 65,3 cm
Das Modell wird von einen Brushless Aussenläufer mit einer 3-Blatt-GFK-Druckpropeller angetrieben.
Erbauer: Hans Molitor
Fahrt über den ClubteichErbauer: MCL Jugendgruppe
Besitzer: MCL Bad Ems
Die Schiffe basieren auf einem Bausatz von Opitec, den wir aber an diversen Stellen abgewandelt haben, damit wir die Schiffe bei uns lange gefahren werden können. Dazu haben wir z.B den Rumpf mit...
Besitzer: Paul Lang
L/B/H: 93cm, 19cm, 40cm
Motor: 2x 12V – 500er
Funktionen: Radar, Rauchmodul, Suchscheinwerfer, Positionslichter, Innenbeleuchtung, Löschmonitor vorne – beweglicher Löschmatrose hinten.
Als Grundmodell wurde von Graupner die Condor 2 genutzt.
Erbauer: Manfred Gerharz
L/B: 1,32m, 32cm
Gewicht: 11,5kg
Antrieb: 2 Elektromotoren auf 2 Wellen mit Verstellpropeller
Hier ein Video vom Vorbild:
https://www.youtube.com/watch?v=pg1CeatOxvo Informationen zum OriginalDas Schiff wird als Schlepper und Eisbrecher vom WSA Bingen vorzugsweise auf der Modell eingesetzt, hier ein Originalbild.
Baujahr: 1960...
Erbauer: Dieter Kolonko
L/B/H: 160 cm, 37 cm, 70 cm
Maßstab: ca. 1:50
Antrieb: 4 Wellen zwei am Bug und zwei am Heck - direkt Antrieb 12 V Motoren
Das Modell befindet sich noch im Bau.
Die Hanse war von ihrer Indienststellung im Dezember 1966 bis 1998 Deutschlands größter...
Besitzer/Erbauer: Jürgen Lenz
L/B/H: 130 cm, 30 cm, 40 cm
Antrieb: 7,2V – 400-er - Elektromotor
Eigenbau. Bei der Dampfmaschine handelt es sich um eine Attrappe.
Besitzer/Erbauer: Norbert Sowa
L/B: 116cm, 38cm
Wasservolumen im Kessel: ca. 700cm3
Wasserverdrängung des Bootes: ca. 18kg
Dampfmaschine: Bausatz der Fa. Regner, 2-Zylinder-Volldruckmaschine mit Rundschiebersteuerung, Hub 14mm, Bohrung 12mm
Besonderheiten:
Hier ein Video mit der Sirene und Pfeife:
Erbauer: Norbert Sowa
Länge: 900mm, Breite: 330mm, Höhe: 340mm, Verdrängung ca. 9kg,
Wasservolumen im Kessel: ca. 400cm3, 2-Zylinderdampfmaschine mit
Stephensonscher Umsteuerung (Hub 12mm, Kolbendurchmesser 12mm)
Besonderheiten: Einbau eines elektrischen Anlassers, der auch als Generator wirkt und die Bordspannung (ca. 4 V) für eine Glühlampe erzeugt. Der Elektromotor ist auch als Hilfsantrieb...
Erbauer: Norbert Sowa
Länge: 145cm, Breite: 27cm
Wasservolumen des einzügigen Flammrohr-Kessels: ca. 550cm3
Oszillierende Dampfmaschine in V-Anordnung (Hub 16mm, Kolbendurchmesser 14mm, Höhe 110mm), gefertigt von einem gehörlosen Feinmechaniker
Masse des Bootes: ca. 18kg
Besonderheiten:
- Kesselwassernachspeisung (ca. 600cm3) über eine mit Dampf betriebene Kolbenpumpe
- Zündung des Bunsenbrenners mittels eines Piezoelements
Erbauer: Norbert Sowa
L/B: 130cm, 40cm
Wasservolumen im Kessel: ca. 550 cm3, Dampfmaschine: Fa. Stuard Nr. 10 V mit Umsteuerung (Hub 19 mm, Kolbendurchmesser: 19 mm, Höhe 149 mm)
Masse des Bootes: ca. 19 kg
Der GFK-Schiffsrumpf (M 1:8) ist die vorbildgetreue Verkleinerung des Rumpfes einer englischen Dampfpinasse. Das Deck wurde mit...
Erbauer: Heinz Frenz
Modell: 1:32, Länge 1105 mm, Breite 292 mm, Verdrängung ca 19kg
Dampfmaschine der Firma Regner Modell Junior 2 Zylinder 12mm, Hub 14mm, Steuerkolben 6 mm
Modellkessel Durchmesser 800mm, Länge 200mm, Gastank 2 Stück zusammen geschaltet und Gasdruckregler, Fahrzeit ca.20 Minuten, Keramikbrenner
Hafenschlepper aus der Kolonialzeit. Die Imara wurde...
Erbauer: Hans-Dieter Thiesen
L/B/H: 90cm, 18cm, 28cm
Antrieb: Abwandlung einer 2-Zylinder - Wilesco Dampfmaschine
Die Dampfpinasse wurde um die Jahrhundertwende des vorigen Jahrhunderts in England als Versetzboot gebaut und im Jahr 1978 von der Cuxhavener Frank Oehne Werft wieder originalgetreu restauriert.
Sie fährt heute wieder auf dem Bodensee.
Erbauer: Manfred Gerharz
Lotsenversetzboot
Besitzer: Marcel Wissgott
L/B/H: 54cm, 13cm, 14cm
Kleines Frachtschiff
Besitzer: Steffen Born
LxBxH: 125x20x30 cm
1 Jumbo Motoren 2000 + Servo + Ruder + Welle
Rhein-Oder Kohlenfrachter
Erbauer: Hans Molitor
Maße: L=70cm, (mit Leichter 196cm), B=25cm, H =32cm
Material: Rumpf=Plastik, Aufbauten=Holz
Maßstab: 1:38
Antrieb: 2 x Voith-Schneider-Antrieb (Graupner)
Funktionen: Fahr- und Innenbeleuchtung, drehbares Radar
THYSSEN II ist ein Schubschiff, das hauptsächlich in Binnenhäfen und auf großen Flüssen zu finden ist. Seine Hauptaufgabe besteht darin, Schubleichter, Schiffe oder andere Wasserfahrzeuge...
Erbauer: Thomas Zimmert
L/B: 113 cm, 24,5 cm
Die Rembertiturm gehöret zu den Zubringer- und Versorgungsschiffen einer Bohrinsel. Das Schiff wurde im Jahr 1972 auf der Werft J.G.Hitzler, Lauenburg gebaut.
Erbauer: Mario Keil
L/B: 113 cm, 24,5 cm
Die Rembertiturm gehört zu den Zubringer- und Versorgungsschiffen einer Bohrinsel. Das Schiff wurde im Jahr 1972 auf der Werft J.G.Hitzler, Lauenburg gebaut.
Besitzer: Uwe Köhler
Typ: Rhein-Schub-Schiff
L/B/H: 100cm, 22cm, 28cm
Antrieb: 2 Jumbo 2000-Motoren + Servo + Ruder + Welle
Erbauer: Hans-Dieter Thiesen
Maßstab: 1:25, L = 92cm, B = 34cm,
Gewicht: 11kg
Antrieb: 2 Schottelantriebe, Bleiakku 12V – 6,5 AH u. 1 NC-Akku 4,8 V
Funktionen: Kran heben – senken – drehen, Haken auf und ab, Positionsbeleuchtung, Scheinwerfer, Blaulicht, Vorbeifahrtklappe, Matrose mit Spritze über Pumpe, Hupe und Dieselgeräusch
Kranbaggerschiffe wie die...