Artillerie Fährpram Typ „C-AF“
Besitzer: MCL Bad Ems
L/B/H: 100cm, 20cm, 44cm
Besitzer: MCL Bad Ems
L/B/H: 100cm, 20cm, 44cm
Besitzer: MCL Bad Ems
L/B/H: 72cm, 10cm, 22cm
Besitzer: MCL Bad Ems
L/B/H: 70cm, 18cm, 25cm
Besitzer: MCL Bad Ems
L/B/H: 67cm, 19cm, 55cm
Fischerboot
Der Fischkutter ist ein Grundnetzfischer und wird auf der gesamten Nordsee eingesetzt. Angetrieben wird das Original von einem 120-PS-Zweitakt-Dieselmotor, der max. 15 Knoten Fahrt macht. Die Segel werden selten eingesetzt.
Stationiert ist der Kutter in Hamburg-Finkenwerder.
Das Original hat eine Länge von 24m, eine...
Besitzer: MCL Bad Ems
L/B/H: 108cm, 17cm, 42cm
Besitzer: MCL Bad Ems
L/B/H: 100cm, 11cm, 38cm
Schwerer Kreuzer
Die Blücher wurde bei den Deutschen Werken in Kiel gebaut und war von Sept. 1939 bis zum 09.04.1940 im Einsatz. Sie wurde im Oslo-Fjord versenkt.
Die Länge betrug 205,9 m, die Breite 22 m, der Tiefgang 7,2 m.
Sie hatte eine Verdrängung von...
Besitzer: MCL Bad Ems
L/B/H: 110cm, 18cm, 43cm
Typ 142 –Zobel Klasse
Die Zobel-Klasse ersetzte die Jaguar-Klasse. Es wurden 10 Einheiten von der Lürssen-Werft in Bremen gebaut.
Die Wiesel war von 1962 bis 1984 im Einsatz und wurde dann in die Türkei verkauft.
Die Länge betrug 42,62m, Breite 7,1m, Tiefgang 2,3m. Es wurde...
Erbauer: Karl Rindsfüßer
Besitzer: MCL Bad Ems
L/B: 109 cm, 32 cm
Antrieb: Getriebemotor 3:1
Funktionen: Beleuchtung, 12 V-Akku/6 AH
Die Melanie ist eine alte Kabinenyacht, wie sie auf alles Flüssen in den 60- bis 80-er Jahren anzutreffen war.
Besitzer: MCL Bad Ems
L/B/H: 125cm, 18cm, 50cm
Viermastbark
Besitzer: MCL Bad Ems
L/B/H: 145cm, 18cm, 94cm
Die Viermastbark wurde 1905 von der Bauwerft Blohm & Voss in Hamburg für die Reederei F. Laeisz gebaut.
Die Länge betrug 114,5m, die Breite 14,14m, der Tiefgang 7,26m. Die Tragfähigkeit betrug 4.500 tdw.
Die Pamir war ein...
Besitzer: MCL Bad Ems
L/B: 71 cm, 21,5 cm
Die PAULA II ist ein reines Arbeitsschiff, z.B. zum Ausbringen und Einholen von Tonnen oder zur Beseitigung kleiner Hindernisse.
Mit dem Kran kann die PAULA II Lasten bewegen.
Funktionen: Licht
Erbauer: Herbert Fröhlich
Besitzer: MCL Bad Ems
Länge: 90cm
Maßstab: 1:12
Antrieb: 1 E-Motor 6V
Erbauer: Herbert Fröhlich
Besitzer: MCL Bad Ems
L/B: 100cm, 24cm
Antrieb: 1 E-Motor 6V
Erbauer: Jugengruppe des MCL Bad Ems
L/B/H: 95cm, 27cm, 75cm
Ein typisches Fischerboot, das auf der Nord- und Ostsee immer wieder anzutreffen ist.
Das Boot wird von der Jugendgruppe des MCL restauriert und ist noch nicht ganz fertiggestellt.
Natürlich wird das Boot auch von den Jugendlichen vorgeführt!
Erbauer: Paul Labonte
Besitzer: MCL Bad Ems
L/B: 115cm, 25cm
Gewicht: 11 Kg
Antrieb: 2 Elektromotoren
Funktionen: 3 funktionsfähige Feuerlöschmonitore, Anker heben/senken, Beiboot absetzen, Sound, Beleuchtung
Das Feuerlöschboot Düsseldorf wurde für den Einsatz im Ruhrgebiet von der Rheinwerft GmbH & Co., Mainz-Mombach entwickelt und gebaut. Ausgerüstet für den Katastrophenfall, sei es ein in...
Erbauer: Herbert Fröhlich
Besitzer: MCL Bad Ems
L/B: 108cm, 32cm
Maßstab: 1:25
Funktionen: mit Antrieb und Funktionen, Raketenabschluss
Als Vorbild diente der sowjetische Schnellboottyp „KOMAR“ – entstanden aus dem Schnellboot „P6“. Der Schnellboottyp KOMAR hatte eine Länge von 26,00 m, und eine Breite von 6,40 m bei einem Tiefgang von ca. 1,90 m.
...Erbauer: Herbert Fröhlich
Besitzer: MCL Bad Ems
L/B: 108cm, 32cm
Maßstab: 1:25
Funktionen: mit Antrieb und Funktionen, Raketenabschluss
Als Vorbild diente der sowjetische Schnellboottyp „KOMAR“ – entstanden aus dem Schnellboot „P6“. Der Schnellboottyp KOMAR hatte eine Länge von 26,00m, und eine Breite von 6,40m bei einem Tiefgang von ca. 1,90m.
Die Schnellboote waren...
Erbauer: Herbert Fröhlich
Besitzer: MCL Bad Ems
Länge: 126cm
Maßstab: 1:200
Antrieb: 3 E-Motoren 6V
Die Bismarck war ein deutsches Schlachtschiff, das in einer vierjährigen Bauzeit von der Hamburger Werft Blohm & Voss erbaut wurde. Es wurde am 24. August 1940 in Dienst gestellt. Mit einer maximalen Verdrängung von 51.000...
Erbauer: Heinz Frenz
Besitzer: MCL Bad Ems
L/B/H: 100cm, 27cm, 40cm
Mit Dampfmaschine!
Erbauer: Herbert Fröhlich
Besitzer: MCL Bad Ems
L/B/H: 110cm, 15cm, 70cm
Die Cutty Sark ist ein englischer Tee- und Wollklipper. Sie wurde im Jahre 1869 fertiggestellt und war eines der schnellsten Segelschiffe ihrer Zeit. Sie war der letzte Klipper, der für den Seehandel gebaut wurde. 1954 wurde sie in einem speziellen...
Erbauer: Herbert Fröhlich
Besitzer: MCL Bad Ems
L/B: 102,5cm, 18,2cm
Gewicht: 5,2kg
Maßstab: 1:45
Funktionen: mit Antrieb, Funktionen
Das 1939 bei der Deschimag, Werft Seebeck Bremerhaven, gebaute Fangboot Rau IX ist heute nach über 30jähriger Dienstzeit – zunächst als Fangschiff und dann im Krieg als U-Boot Jäger, Vorpostenboot und Minenräumer, dann wieder als Walfänger...
Erbauer: Herbert Fröhlich, Wolfgang Wöllnitz
Besitzer: MCL Bad Ems
L/B/H: 250cm, 50cm, 120cm
mit Antrieb und vielen Funktionen
Der Schlepper SMIT ROTTERDAM wurde 1975 für SMIT International BV in Holland gebaut. Er war bei der Fertigstellung mit einer Verdrängung von 2.273 t. einer Länge von 75 m und 22’000 PS der größte...
Erbauer: Herbert Fröhlich
Besitzer: MCL Bad Ems
L/B/H: 253cm, 49cm, 94cm
mit Antrieb und vielen Funktionen
Das Forschungsschiff Calypso wurde von Jacques-Yves Cousteau, einem Ozeanografie-Forscher als mobiles Labor für die Feldforschung benutzt.
Geschichte vom OriginalDie Calypso begann ihre Reise als US-amerikanisches Minensuchboot der YMS-Klasse mit der Kennung BYMS-26. Nach ihrer Kiellegung...
Erbauer: Adolf Flauger
Besitzer: MCL Bad Ems
L/B/H: 251cm, 36cm, 80cm
Maßstab: 1:100
Gewicht: 35kg
Geschwindigkeit: 7 km/h
Antrieb: 3 Hektoperm Getriebemotore auf 3 Schrauben, 18 Elektromotore, 10 Relais, 4 Mehrkanalschalter etc.
Funktionen: Positions-, Mast- und Innenbeleuchtung, Bordscheinwerferanlage,
Geschütztürme drehen, Geschützrohe heben und senken Funkmast heben und senken, Bordscheinwerferanlage, Innenraumbelüftung für Knallgasabzug
Das Schlachtschiff...
Erbauer: Karl Rindsfüsser
Besitzer: MCL Bad Ems
L/B: 252cm, 49cm
Gewicht: 25 Kg
Der Raddampfer "Dresden" wurde 1926 in der Werft Laubegast gebaut und am 4. Juli von der Sächsisch-Böhmischen Dampfschiffahrt (SBDA) in Dienst gestellt. Sie verkörperte den „Rheintyp“ mit großen Fenstern und einem großen Salon auf dem Achterdeck und war...
Erbauer: Waldemar Funk
Besitzer: MCL Bad Ems
L/B/Kg: 252cm, 49cm, 28kg
Antrieb: 2 Elektromotore mit Schubumkehr auf Schaufelräder
Funktionen: Sound, Licht, Aussetzen Beiboot, elektromech. Anker
Die GOETHE ist 83m lang, 15,7m breit (über den Radkästen) und hat eine Wasserverdrängung von 500 t. Das Schiff ist der letzte mit Dampf betriebene Schaufelraddampfer auf...
In den letzten Wochen und Monaten haben ein paar der jugendlichen Mitgliedern zusammen das Modell der "Fähre Müden" überarbeitet.
Dabei wurde diese neu lackiert, die Elektronik modernisiert und alle Funktionen wieder zum laufen gebracht.
In den letzten Wochen haben wir unsere bisherige Vereinswebsite umgebaut!
Einige Änderungen:
Erbauer: Herbert Fröhlich
Besitzer: MCL Bad Ems
L/B/H: 203cm, 33cm, 30cm
Maßstab: 1:16,5
Antrieb: 2 Motoren 12V, Schubumkehr
Funktionen: Radio, Blaue Tafel, Beleuchtung, Nebelhorn, Warnanlage
L/B: 33,33m, 5,16m
Tiefgang: 1,10m
Verdrängung: 95t
Personenzahl: 240
Baujahr: 1991 (Bauwerft: Lux-Werft)
Stapellauf: 08.07.1991
Motoren: 2×105 PS MAN
Das Passagierschiff "Stadt Bad Ems" wurde 1991 auf...